PAK

Am häufigsten kommt PAK in Gebäuden als Kleber von Parkettfußböden vor. Aber auch andere Fußbodenbeläge wurden mit solchen schwarzen Klebern verklebt. Daneben finden sich PAK aber auch in Korkdämmungen um Rohre oder hinter den Fliesen älterer Kühlräume.

Aber v.a. in den Fußböden tausender Gebäude lauern die krebserregenden Gefahrstoffe PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Diese Stoffe sind Bestandteil der schwarzen Teerkleber, die in den 50er und 60er Jahren zum Verkleben von Parkett und anderen Fußbodenbelägen verwendet wurden. Durch Parkettfugen gelangen sie in den Raum und treten so auch in allen anderen Bereichen des Gebäudes auf. Durch Einatmen, Verschlucken oder über die Haut gelangen die Gefahrstoffe dann in den Körper, wo sie ihre krebserregende Wirkung entfalten können.

Die Erfahrung zeigt, daß einzig die Entfernung der PAK-haltigen Substanzen durch Erneuerung des Fußbodenaufbaus die Werterhaltung der Immobilie und die Gesundheit der Bewohner sicher stellt. Bei zahlreichen Sanierungen in Fürth, Erlangen, Schwabach, Herzogenaurach, Karlsruhe, Mainz, Baden-Baden, Siegen und Aschaffenburg habe ich mit meinen Partnern die Arbeitstechniken so weit verfeinert, dass bei den Arbeiten nur noch geringe Staubmengen freigesetzt werden.

zurück