Fogging

Obwohl „Fogging“ kein Gebäudeschadstoff im engeren Sinne ist, wird dieses unangenehme Phänomen trotzdem hier aufgeführt: Seit einigen Jahren gibt es vermehrt Meldungen über „schwarze Wohnungen“. Relativ frisch renovierte Wohnungen werden während der ersten Heizperiode urplötzlich schwarz. Über Heizkörpern, an übrigen entweder etwas kälteren oder wärmeren Stellen der Wände, auf Kunststoffoberflächen und Fliesen bilden sich dunkle, klebrige Ablagerungen, die sich nur relativ schwer wieder entfernen lassen. Das Phänomen tritt häufig auch nur in einer Wohnung innerhalb eines ganzen Wohnblocks auf.

Meine Begutachtungen in mehreren Fogging-Wohnungen bestätigten die Untersuchungen des Umweltbundesamtes. In den schwarzen Ablagerungen fanden sich insbesondere Weichmacher, sog. Phthalate und Fettsäuren. Da diese Stoffe aber fast überall vorkommen, kann ihr Vorhandensein allein das Phänomen der schwarzen Wohnungen nicht erklären. Eine weitere Übereinstimmung in den von mir begutachteten Wohnungen war die intensive Benutzung von Duftstoffen und/oder kosmetischen Artikeln. Außerdem wurden die Wohnungen sehr wechselhaft beheizt: Die Wohnungen wurden tagsüber nicht bewohnt, deshalb ist die Heizung herabgeregelt worden. Abends sind die Raumtemperaturen dann teilweise intensiv erhöht worden.

Es scheint somit, dass ein unglückliches Zusammenspiel von Wohnungsinhaltsstoffen, Lüftungsverhalten, das Einbringen von zusätzlichen chemischen Stoffen in Verbindung mit unregelmäßiger Beheizung das Phänomen fördert.

zurück